Home AmateurfunkLinks
   
 



Mein größtes und liebstes Hobby ist der Amateurfunk, den ich seit meinem vierzehnten Lebensjahr betreibe. Durch den Vater meines Freundes Hansi - der hatte das Rufzeichen DL9WU - und durch Mithören von Aussendungen meines späteren väterlichen Freundes Fritz - DL9WV - auf dem Radio meiner Eltern hatte ich die ersten Kontakte. Ich trat dann dem Deutschen Amateur Radio Club e.V. - DARC - bei und machte beim Ortsverband Belecke - DOK O03 - einen Lehrgang zur Erlangung der Lizenz. An der Ausbildung in diesem Lehrgang waren mit weiteren Funkamateuren u.a. maßgeblich DL9WV und Hans - DJ1XQ -, beide flotte Telegrafie-Funker, beteiligt. Zum damals frühest möglichen Zeitpunkt - mit 18 Jahren - erhielt ich 1958 die Lizenzurkunde mit dem Rufzeichen DJ4EY, das ich immer noch habe. Ich funke auf der Kurzwelle in Morse-Telegrafie (CW) und neuerdings auch etwas in digitalen Betriebsarten zur Bild- und Schriftüber-tragung z.B. Funkfernschreiben (RTTY). 

Seit Gründung des Ortsverbandes Hochsauerland - DOK Z92 - im Verband der Funkamateure in Post und Telekommunikation e.V. - VFDB - bin ich auch dort Mitglied und zur Zeit QSL-Vermittler.                                                                                                                                             Nachdem ich seit 1997 im Ruhestand lebe, kann ich mich wohl mit Fug und Recht als "Berufsfunkamateur" bezeichnen.                                                                                                                                                                                                                                                 In welchen Amateurfunk-Verbänden ich Mitglied bin, ist u.a. auf der Seite "Links" zu sehen.                

Meine Station: Ich benutze eine ICOM IC 746 Transceiver, der von 160 bis 2m ca 100 W Leistung abgibt. An Antennen habe ich einen Kelemen-Dipol für 160 bis 40m - leider noch sehr niedrig und an einem Ende abgewinkelt (das Grundstück ist einfach nicht lang genug!) - und für 40 bis 10m eine Cushcraft R 7 -Vertikal-Antenne, installiert auf dem Dach, in Betrieb. 2m und 70cm nutze ich mangels geeigneter Antennen nur für den Nahbereich. Für das Logbuch verwende ich SWISSLOG, ein sehr komfortables und umfangreiches Logbuchprogramm, das vor allem sehr viele Auswertungen für die unterschiedlichsten Diplome zulässt. Diese Auswertungen kann man auch nach eigenen Vorstellungen neu erstellen oder verändern.    Als "Meinungsverstärker" benutze ich - wenn nötig - seit kurzem (2007) eine SPE Expert 1K-FA Endstufe. 

Meine besonderen Interessen: DX-ing (d.h. Verbindungen mit weit entfernten Stationen), Sonderstationen und dann versuche ich auch, mit der gleichen Station auf möglichst vielen Bändern Kontakt zu haben.

Daneben arbeite noch gerne mit Stationen auf Inseln (IOTA) von Berggipfeln (SOTA) und von Leuchttürmen (LGT). Hierfür gibt es spezielle Diplome.

Stationsbilder folgen noch.

Online-Log Aktualisierung täglich

Also: awdh auf den Bändern und good DX!


Home                         Links